Nährstoff-Düngeplan für Autoflower Cannabispflanzen

Autoflower cannabis plants nutrient feeding schedule

Der qualitätsbewusste Züchter hat möglicherweise viele Fragen dazu, wie er die besten Ergebnisse mit seinen Autoflower-Samen erzielen kann. Was ist der beste Düngeplan für Autoflowers? Sind die besten Nährstoffe für Autoflowers dieselben wie für photoperiodische Sorten? Um wie viel erhöht sich die Wirksamkeit, wenn die Pflanzen im Nährstoff-„Sweet Spot“ gehalten werden (ohne Über-/Unterdüngung)? Düngepläne für Autoflowers werden nicht immer so ausführlich besprochen, wie es sich viele Züchter wünschen würden. Wenn du Autoflower-Samen anbaust und deine Ergebnisse optimieren möchtest, ist dieser Überblick über Autoflower-Düngepläne eine unverzichtbare Lektüre.

Welche Nährstoffe eignen sich am besten für Autoflowers und warum?

Autoflowering-Samen wachsen ganz anders als herkömmliche photoperiodische feminisierte Cannabissamen. Autoflowering-Samen können vom Samen bis zur Ernte bei 20 Stunden Licht pro Tag gedeihen, ohne dass die tägliche Lichtdauer auf 12 Stunden reduziert werden muss.

Für viele Züchter scheinen Autoflowering-Sorten völlig anders als photoperiodische Sorten zu sein. Doch die biochemischen Prozesse zur Produktion von Blüten, Harz, Blättern, Terpenen und Cannabinoiden sind bei Autoflowering-Sorten und photoperiodischen Sorten dieselben.

Nur die Cannabis-Genetik (welche die photoperiodische Abhängigkeit beeinflusst) hat sich geändert. Das bedeutet, dass dieselben Nährstoffe benötigt werden, um die biochemischen Prozesse anzutreiben. Du kannst daher großartige Ergebnisse erzielen, wenn du Autoflowering-Sorten mit denselben Nährstoffen anbaust, die du für deine photoperiodischen Sorten verwenden würdest.

Auto Skywalker Haze grown with organic Biotabs and BAC nutrients.

So erstellst du einen Düngeplan für deine Autoflowers

Egal, ob du feminisierte Autoflower-Samen oder photoperiodische Cannabissamen anbaust, die Prinzipien bleiben dieselben. Die Pflanzenwurzeln müssen mit einem belüfteten Wachstumsmedium versorgt werden, das alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe liefert, um das Wachstum zu unterstützen. Der wahrscheinlich größte Fehler von Autoflower-Züchtern, insbesondere von weniger erfahrenen, ist, ihre Pflanzen zu viel zu gießen und zu überdüngen.

Die Logik ist nachzuvollziehen – mehr Nährstoffe sollten größere Pflanzen hervorbringen. In Wirklichkeit jedoch führt eine Überdüngung dazu, dass deine Pflanzen gestresst werden. Dies schädigt die Wurzeln, hemmt das Wachstum und wird als Nährstoffbrand bei Autoflowers bezeichnet. Im schlimmsten Fall kann Überdüngung das Wachstum dauerhaft hemmen. Daher sollte es immer das bevorzugte Ziel sein, deine Autoflowers vom Autoflower-Samen bis zur Ernte im Nährstoff-Sweetspot zu halten.

Auot Orange Bud cannabis seeds grown organically in soil.
Auto Orange Bud plant hole with Mycotrex from Biotabs

Ob du deine Autoflowers in Erde, Kokos oder Hydrokultur anbaust, spielt keine Rolle. Die Prinzipien und Grundlagen bleiben dieselben. Genau wie photoperiodische Pflanzen haben Autoflowers einen anfänglich geringeren Nährstoffbedarf, der mit dem Wachstum der Pflanze stetig zunimmt. Wie bei photoperiodischen Pflanzen sind auch hier zunächst stickstoffreiche Nährstoffe erforderlich, damit die Autoflower in der vegetativen Wachstumsphase gesund wachsen kann. Mit zunehmendem Alter nähert sich die Autoflower der Blüte. Der genaue Zeitpunkt der Blüte hängt von der Sorte und dem Phänotyp ab.

Oft zeigt eine Autoflower etwa 4-6 Wochen nach der Keimung erste Anzeichen der Blüte, aber dies kann von Sorte zu Sorte variieren und hängt auch von den spezifischen Wachstumsbedingungen ab. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wechseln die Züchter häufig zu Nährstoffen für die Blütephase der Autoflower. Der genaue Zeitpunkt der Umstellung von Wachstums- auf Blütendünger scheint nicht unbedingt entscheidend zu sein.

Manche Züchter wechseln beim ersten Anzeichen weiblicher Vorblüte direkt von Wachstumsdünger auf Blütendünger, andere warten eine weitere Woche. Manche Züchter mischen die Wachstums- und Blütendünger etwa eine Woche lang, um einen allmählichen Übergang zu ermöglichen. All diese Ansätze führen zu akzeptablen Ergebnissen. Ab dieser frühen Blütezeit benötigt die Autoflower einen allmählich größeren Anteil phosphorreicher Nährstoffe und ist zunehmend weniger abhängig von den stickstoffreichen Wachstumsdüngern.

Wann solltest du mit der Düngung deiner Autoflower-Pflanzen beginnen?

„Wann sollte man mit der Nährstoffzufuhr für Autoflowers beginnen?“ ist eine häufig gestellte Frage. Viel hängt von der Art der von dir gewählten Anbaumethode ab. Ein DWC-Düngeplan für Autoflowers muss alle Nährstoffe enthalten. In DWC können speziell verdünnte Starternährstoffe verwendet werden, die die empfindlichen jungen Wurzeln kleiner Setzlinge nicht „verbrennen“ oder überlasten.

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem Anbau in Erde und in DWC (Deep Water Culture, eine Form der Hydrokultur) besteht darin, dass eine in DWC angebaute Pflanze ab dem Zeitpunkt der Keimung hinsichtlich aller Nährstoffe vollständig vom Züchter abhängig ist. Die Düngung von Autoflowers die in Erde angebaut werden unterscheidet sich in einigen Punkten von der Cannabis-Hydrokultur. Hochwertige Erde ist voller Nährstoffe und Mineralien.

Wenn du in einem großen Behälter mit Erde anbaust, der vielleicht mit sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen (wie denen von BioTabs) angereichert ist, musst du dir möglicherweise keine Gedanken über die Düngung deiner Autoflowers mit etwas anderem als Wasser machen. Viel einfacher kann der Anbau nicht sein! Wenn du dir über Düngung deiner Autoflowering-Pflanzen Sorgen machst, könntest du den Anbau mit großen Mengen Erde in Airpots/Säcken mit sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen in Erwägung ziehen.

Biotabs special soil quality organic cannabis growing kit

Der beste Nährstoffplan für Autoflowers hängt von der Anbaumethode ab

Aufgrund der enormen Vielfalt in der Art und Weise des Anbaus und der Anbaumethoden ist es schwierig, einen bestimmten Düngeplan zu erstellen, der immer und in jeder Situation funktioniert. Viele Experten im Anbau in Erde wissen, dass bestimmte Böden mehr Nährstoffe enthalten als andere.

Jeder Boden weist leicht unterschiedliche Nährstoffverhältnisse und -mengen auf. Verschiedene Sorten wachsen unterschiedlich schnell und haben daher in jeder Wachstumsphase einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf. Einen universellen Düngeplan für Autoflowers, der für alle Sorten unter allen Bedingungen funktioniert, gibt es einfach nicht. Der Grower muss stattdessen nach eigenem Ermessen düngen.

Weniger erfahrene Züchter müssen Herstellerangaben befolgen und ihre Pflanzen eher unter- als überdüngen. Ein hydroponischer Züchter von selbstblühendem Cannabis sollte innerhalb weniger Tage nach der Keimung der Samen mit der Nährstoffzufuhr für selbstblühende Pflanzen beginnen.

Jemand, der selbstblühende Pflanzen in einem 75+ Liter Topf mit hochwertiger Erde mit sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen anbaut, muss seine Pflanzen möglicherweise nie mit etwas anderem als Wasser zu „düngen“. Dies ist genau dasselbe, als ob jemand feminisierte photoperiodische Cannabissamen anbauen würde – hinsichtlich der Cannabisnährstoffe gelten die gleichen Prinzipien.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Dutch Passion (@dutchpassion.official)

Nährstoffe für Autoflowers im Sämlingsstadium

Der Nährstoffbedarf ist während der Cannabis-Sämlingsphase am geringsten. Das Vorhandensein von zu vielen Nährstoffen kann zu Nährstoffbrand bei Autoflowers führen. Autoflowers haben einen festen Lebenszyklus, normalerweise etwa 75 Tage. Alles, was Stress verursacht, wie z. B. Nährstoffbrand, verlangsamt die Entwicklung der Autoflowers. Dies hat Folgeeffekte auf den endgültigen Ertrag und den THC-Gehalt und beeinträchtigt möglicherweise das Terpenprofil. Verwandte Artikel: Anleitung für das Cannabis-Sämlingsstadium


Nährstoffe für Autoflowers im vegetativen Stadium

Während der Wachstumsphase steigt der Bedarf von Autoflowers an Mineralien und Nährstoffen. Stickstoffreiche Nährstoffe sind besonders nützlich, da die Pflanze Wurzeln, Zweige und Blätter bilden soll. Die Veränderungen im Nährstoffbedarf betreffen viel mehr als nur die Makronährstoffe (Stickstoff, Kalium, Phosphor), es werden auch viele Mikronährstoffe und Spurenelemente benötigt. Der folgende Artikel erklärt all dies ausführlicher. Verwandte Artikel: Anleitung für die vegetative Phase von Cannabis


Nährstoffe für Autoflowers in der Blütephase

Wenn die Autoflower zu blühen beginnt, steigt der Bedarf an anderen Nährstoffen wie Phosphor und Kalium. Dies liegt daran, dass die Pflanze von der Wachstumsphase zur Blütephase übergeht. Die Wurzeln wachsen weiter, ebenso wie die Zweige. Aber ein Großteil der Energie und Biochemie der Pflanze konzentriert sich jetzt auf die Entwicklung und das Wachstum der Blüten. Letztendlich ist das Ziel der Pflanze, bestäubt zu werden und Samen zu produzieren. Der Homegrower vermeidet jedoch um jeden Preis die Bestäubung und zieht es vor, „Sinsemilla“ anzubauen – unbefruchtetes Cannabis mit maximaler Wirksamkeit. Verwandte Artikel: Anleitung für die Blütephase von Cannabis


Symptome einer Überdüngung von Autoflowers und Maßnahmen

Achte auf genau dieselben Überdüngungssymptome, die du auch bei einer photoperiodischen Sorte erwarten würdest. Braune Blattspitzen bei Autoflowers sind ein Zeichen für Überdüngung. Das nachfolgende Wachstum verlangsamt sich oder kommt im schlimmsten Fall sogar ganz zum Stillstand, da die Wurzeln und Zellen mit Mineralien und Nährstoffen in Konzentrationen überladen sind, die eher schädlich als nährend sind.

Wenn du in Erde oder Kokosfasern anbaust, ist es am besten, die Pflanzen mit Wasser zu spülen. Wenn du hydroponisch anbaust, ist es am besten, den Nährstoffbehälter durch Wasser zu ersetzen. Schließlich kann die Pflanze wieder mit Nährstoffen versorgt werden, es ist aber Vorsicht geboten. Es sollte auch beachtet werden, dass Autoflowers nur eine begrenzte Zeit zur Erholung haben.

Eine Überdüngung von Autoflowers kann ihr Potenzial erheblich verringern, dennoch bleibt dies einer der häufigsten Fehler, insbesondere bei weniger erfahrenen Züchtern. Denke daran, dass moderne Autoflower-Samen genauso gut sind wie die besten photoperiodischen Samen.

Bewährte Sorten wie Auto Cinderella Jack können Blüten mit über 25 % THC produzieren (in Erde mit BioTabs angebaut), viele photoperiodische Sorten können solche hohen Potenzwerte nicht erreichen. Verwandte Artikel: Ist Auto Cinderella Jack mit über 25% THC die weltweit stärkste Autoflower?

cannabis nutrient deficiencies and excesses chart

Symptome und Vorgehen bei Unterdüngung von Autoflowers

Unterernährte Autoflowers können neben einem schwachen Wachstum auch blass aussehende Blätter aufweisen. In der Blütezeit produzieren unterernährte Autoflowers nur wenige Blüten und wenig bis gar kein Harz. Die Lösung ist recht einfach: Man erhöht die Nährstoffkonzentration schrittweise (nicht plötzlich). Vermeide es, zu viel zu düngen, da dies den ersten Fehler nur verschlimmern würde.

Es ist unwahrscheinlich, dass die unterernährte Autoflowers ihr verlorenes Potenzial jemals wieder vollständig zurückgewinnen werden, aber zumindest wirst du die Situation verbessern. Wenn du Unter- und Überdüngung deiner Autoflowers vermeiden kannst, kannst du echte Spitzenblüten produzieren.

Auto Skywalker Haze von Dutch Passion wies kürzlich in einem unabhängigen Labortest einen THC-Gehalt von über 26 % auf. Fans von Erde sollten wissen, dass die Pflanze mit dem THC-Gehalt von 26 % einfach in Erde/Kokosfasern mit Biotabs angebaut wurde. Einfache Anbaumethoden können die höchsten THC-Gehalte erzielen! Verwandte Artikel: Auto Skywalker Haze, Autoflower mit 26% THC!

Sollten Autoflowers gespült werden und wann sollte die Düngung beendet werden

Das Spülen von Autoflowers bleibt für manche ein kontroverses Thema. Viele Grower spülen ihre Pflanzen gerne oder gießen sie z. B. in den letzten 10 Tagen nur mit klarem Wasser. Befürworter des Spülens sind der Meinung, dass es der Pflanze hilft, einen sanfteren, saubereren Dampf/Rauch zu produzieren, indem es der Pflanze ermöglicht, sich selbst von unerwünschten überschüssigen Mineralien zu befreien.

Aber wie bei den meisten Dingen im Zusammenhang mit Cannabis gibt es auch hier unterschiedliche Ansichten. Manche Grower weigern sich, ihre Pflanzen zu spülen, weil sie der Meinung sind, dass hinter dem Konzept des Spülens nur begrenzte wissenschaftliche Erkenntnisse stecken. Diese Grower düngen ihre Pflanzen bis zum Ende weiter. Die Logik dahinter ist, dass der Pflanze wichtige Nährstoffe nicht entzogen werden sollten, während sie am produktivsten ist.

Typischer Nährstoff-Düngeplan für Autoflowers

Einen allgemeinen Düngeplan für Autoflowers zu erstellen, der für alle Grower, alle Sorten, alle Bedingungen und Anbausysteme funktioniert, ist nicht so einfach. Ein Grower mit einem großen Behälter mit hochwertiger Erde und sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen muss während des Wachstums möglicherweise nur Wasser hinzufügen.

Ein Cannabis-Hydrokultur-Grower ist vom Sämling bis zur Ernte voll verantwortlich für die gesamte Pflanzenernährung und kann eine ziemlich große Auswahl an Nährstoffen und Zusatzstoffen verwenden. Um das Thema des optimierten Düngeplans für Autoflowers noch komplizierter zu machen, haben nicht alle Nährstoffe die gleiche Basiskonzentration. In den letzten Jahren haben einige neue Nährstoffhersteller versucht, Marktanteile zu gewinnen, indem sie Nährstoffe verkauften, die doppelt so stark sind (und daher angeblich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten) wie herkömmliche Nährstoffe.

Solche Nährstoffe haben sogar erfahrene Züchter überrascht, die die Nährstoffempfehlung falsch gelesen haben. Ein Ansatz besteht darin, dass sich die Züchter an den Empfehlungen der Nährstoffhersteller orientieren (anstatt diese strikt zu befolgen). Die vom Nährstoffherstelle empfohlenen Nährstoffmengen sind allgemeine Annäherungswerte und erfordern ein gewisses Maß an Verständnis/Interpretation seitens des Züchters.

Wenn es so aussieht, als würden die Pflanzen überfüttert, macht es keinen Sinn, die Nährstoffkonzentrationen weiter zu erhöhen, nur weil die Düngetabelle für Autoflowers dies vorsieht. Die Fähigkeiten und Erfahrungen eines Züchters sind immer hilfreich. Der erfahrene Züchter wird seinen Pflanzen mit der nötigen Nahrung versorgen können, auch wenn er dabei von den Empfehlungen des Herstellers abweicht.

Welche Düngepläne empfehlen Düngerhersteller für Autoflowers?

Der Advanced Nutrients-Düngeplan für Autoflowers in Erde ist für Grower, die in Erde anbauen ein guter Ausgangspunkt. Denke jedoch daran, dass ein komplizierter Düngeplan möglicherweise nicht erforderlich ist, wenn du in großen Behältern mit hochwertiger Erde anbaust. Mit ausreichend hochwertiger Erde und sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen benötigst du möglicherweise überhaupt keine zusätzlichen Nährstoffe! Es ist erwähnenswert, dass Cannabis seit Tausenden von Jahren erfolgreich in der Wildnis wächst, ohne dass spezielle Nährstoffzusätze erforderlich sind.  

pH and cannabis chart

Wenn du in Kokosfasern anbaust, ist der Canna Düngeplan für Autoflowers in Kokos ein guter Anfang. Denke daran, dass die Herstellerrichtlinien nur Empfehlungen und keine festen Regeln sind. Möglicherweise musst du auch andere Faktoren wie den pH-Wert kontrollieren.

Möglicherweise musst du deine Nährstoffkonzentrationen auch mit einem EC-Messgerät überprüfen, das die elektrische Leitfähigkeit misst (ein grober Anhaltspunkt für Nährstoffkonzentrationen). EC-Messgeräte sowie pH-Messgeräte müssen regelmäßig kalibriert werden, um fehlerhafte Messwerte zu vermeiden, die zu späteren Katastrophen führen könnten/werden.

Der Düngeplan für Autoflowers von General Hydroponics und der Düngeplan für Autoflowers von Biobizz können ebenfalls nützliche Ausgangspunkte sein. Aber auch hier wird den Züchtern geraten, den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu beobachten, anstatt blind den Herstellerrichtlinien zu folgen. Jede Pflanze ist ein Individuum, das unter bestimmten Umweltbedingungen mit unterschiedlicher Genetik wächst. Es ist einfach unrealistisch und unfair gegenüber erfahrenen Nährstoffherstellern, universelle Nährstoffpläne für Autoflowers bereitzustellen, die immer und überall funktionieren.

Weniger erfahrenen Züchtern wird empfohlen, die Düngepläne für Autoflowers so einfach wie möglich zu halten. Weniger erfahrene Züchter fühlen sich leicht von der Komplexität der gesamten Nährstoffpalette einiger führender Anbieter überfordert. Es ist immer ein guter Rat, die Dinge so einfach wie möglich zu halten, insbesondere am Anfang. Das bedeutet, dass weniger schiefgehen kann, und der Züchter kann Vertrauen und Erfahrung aufbauen.

Autoflower Nährstoffe, halte es einfach, bis du erfahrener bist

Nach ein paar Suchen in Growforen und auf den Websites von Nährstoffherstellern wirst du einige empfohlene Düngepläne und einige Online-Rechner finden, die dir maßgeschneiderte Empfehlungen geben. Einige Grower haben ihre eigenen Dünge-/Nährstoffpläne für Autoflowers online veröffentlicht. Da so viele Nährstoffleitfäden für Autoflowers sehr unterschiedlich sind, hat niemand einen allgemeingültigen Nährstoffleitfaden für Autoflowers erstellt. Aber bei so vielen verschiedenen Arten von Anbaubedingungen, Cannabissorten, Anbaumethoden und -systemen ist es vielleicht unrealistisch, einen solchen zu erwarten.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Dutch Passion (@dutchpassion.official)

Den Empfehlungen der Nährstoffhersteller zu folgen, ist für diejenigen, denen die Erfahrung und das Vertrauen in einen Autoflower-Düngeplan fehlen, nicht so einfach. Ebenso kann es schwierig sein, einen Autoflower-Düngeplan anzupassen, um den Wachstumsbedingungen, Lichtintensitäten, Behältergrößen und genetischen Variationen Rechnung zu tragen.

Für neue Züchter, die sich weniger gut auskennen, gibt es einen viel einfacheren Ansatz. Wie bereits erwähnt, erspart der organische Anbau in Erde mit sich langsam freisetzenden Nährstoffen viel Rätselraten bei der Düngung von Autoflowers. Ein großes Volumen nährstoffreicher Erde enthält einen beträchtlichen Puffer an Feuchtigkeit, Mineralien und Nährstoffen.

Der Züchter muss sich nicht allzu viele Gedanken über das tägliche Gießen machen (insbesondere bei der Verwendung von Behältern mit 50-75+ Litern hochwertiger feuchter Erde) und dank der großen Nährstoffreserven in der Erde muss er sich auch nicht allzu viele Gedanken über die Zugabe zusätzlicher Nährstoffe machen.

Verwende sich langsam freisetzende organische BioTabs-Nährstoffe und du musst während des Wachstums möglicherweise nichts anderes als Wasser hinzufügen. Der einzige Nährstoffbedarf kann eine kleine Düngung mit Allzweck-Blütendünger in den letzten Wochen sein. Andererseits kann ein erfahrener Züchter die gesamte Nährstoffpalette seines Lieferanten mit Begeisterung nutzen und stolz auf seine genaue Kontrolle über alle Aspekte seines Autoflower-Düngeplans sein.

Sollte man den optimierten Autoflower-Düngeplan am besten einfach halten?

Unabhängig von deinem Kenntnisstand solltest du vermeiden, deinen Autoflower-Düngeplan zu kompliziert zu gestalten. Beherrsche die Grundlagen, bevor du dich in die Feinheiten vertiefst. Verwerfe nicht die Idee, mit großen Behältern voll Erde mit sich langsam freisetzenden organischen Nährstoffen anzubauen – viele erfahrene Züchter machen genau das und erzielen mit einem Minimum an Nährstoffkomplikationen Ernten von hervorragender Qualität. Der Anbau muss nicht hochtechnologisch und kompliziert sein, um hohe THC-Ergebnisse zu erzielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.

keyboard_arrow_up